Bist du neugierig, wie Schilddrüsenhormone mit der Schwangerschaft zusammenhängen, oder hast du vielleicht bereits eine bekannte Schilddrüsenerkrankung? Für eine normale Fruchtbarkeit und zur Optimierung deiner Chancen auf eine Schwangerschaft ist eine funktionierende Schilddrüse entscheidend. In diesem Artikel möchten wir näher darauf eingehen, wie das Schilddrüsenhormon wirkt.
Wenn du an einer Schilddrüsenerkrankung leidest, bist du nicht allein. Etwa ein bis zwei Prozent aller Schwangeren haben eine bekannte Störung der Schilddrüsenfunktion. Am häufigsten tritt eine Hypothyreose auf, bei der die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu niedrig ist (Unterfunktion). Warum ist es wichtig, während der Schwangerschaft eine funktionierende Schilddrüsenproduktion zu haben? Eine normale Schilddrüsenfunktion ist für die Entwicklung des fetalen Gehirns und der kognitiven Funktionen von entscheidender Bedeutung. Bis zur 12. Schwangerschaftswoche ist der Fötus noch nicht in der Lage, eigenes Schilddrüsenhormon zu produzieren. Daher ist es wichtig, dass die Produktion der Mutter ordnungsgemäß funktioniert.
In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist der Fötus auf die normalen Hormonspiegel der Mutter angewiesen, die ihn mit Schilddrüsenhormonen versorgen. Der erhöhte Bedarf führt dazu, dass die schwangere Frau ihre Hormonproduktion anpassen muss. Ab der 28. Schwangerschaftswoche ist der Fötus jedoch so weit entwickelt, dass er in der Lage ist, selbst Schilddrüsenhormone zu produzieren.
Zu viele oder zu wenige Schilddrüsenhormone
Eine Schilddrüsenerkrankung kann sich sowohl als Unterfunktion (Hypothyreose) als auch als Überfunktion (Hyperthyreose) äußern. Die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung können oft diffus und schwer zu erkennen sein.
Wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hast, können folgende Symptome auftreten:
- Müdigkeit
- Träger Magen
- Kälteempfindlichkeit
- Niedergeschlagenheit
- Schmerzen in Muskeln und Gelenken
- Niedriger Puls
- Schwellungen im Gesicht
- Trockene Haut und Haarausfall
Wenn du eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) hast, können folgende Symptome auftreten:
- Hyperaktivität
- Durchfall
- Hervorstehende Augen und Sehstörungen
- Hoher Puls und Herzklopfen
- Zittern, oft an den Händen
- Abnormales Schwitzen und Hitzewallungen
- Geistige und körperliche Erschöpfung
- Gewichtsabnahme2
- Schlafprobleme
Die ganze Sache mit den Hormonen ist kompliziert, selbst für Experten. Es gibt drei „Teilnehmer“ im Schilddrüsentanz: TSH, T3 und T4. Hormone sind das körpereigene Signalsystem und wandern durch den Blutkreislauf, um ihre Wirkung an den richtigen Stellen zu entfalten. Vereinfacht gesagt funktioniert die Schilddrüsenproduktion so: Das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH) wird in der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) gebildet und regt die Schilddrüse an, ihre eigenen Hormone zu produzieren. Die Schilddrüse produziert zwei Hormone: T3 und T4. Dieser Produktionsprozess verläuft in einem komplexen Zyklus, und der Körper misst kontinuierlich den Hormonspiegel im Blut, um zu signalisieren, ob mehr oder weniger Hormone benötigt werden. Wenn der Körper zu niedrige T3- und/oder T4-Werte feststellt, beginnt die Hypophyse, mehr TSH auszuschütten. Die Schilddrüse reagiert darauf, indem sie ihre Produktion anpasst. Umgekehrt verlangsamt die Hypophyse die TSH-Produktion, wenn die Werte von T3 und/oder T4 zu hoch sind.
Was kann im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft passieren? Wie die meisten wissen, ist das Schwangerschaftshormon hCG (humanes Choriongonadotropin) dafür verantwortlich, dass ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt. Im ersten Trimester hat es eine stimulierende Wirkung auf die Schilddrüse und kann zu einem Anstieg der Schilddrüsenhormone führen, was wiederum das TSH senken kann. In dieser frühen Schwangerschaftsphase kann der TSH-Wert also „fälschlicherweise“ zu niedrig erscheinen, da das hCG die Schilddrüse sozusagen „ausgetrickst“ wird. Diese Veränderung klingt oft im zweiten Trimester ab, und du solltest gegebenenfalls neue Bluttests durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die Werte korrekt sind.
Für die Produktion der Schilddrüsenhormone wird Jod benötigt, das wir über die Nahrung aufnehmen. Jodmangel ist in Deutschland heutzutage selten. Die häufigsten Jodquellen sind vor allem tierische Produkte und mit Jod angereichertes Salz.
Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann auf eine autoimmune chronische Schilddrüsenentzündung (Hashimoto-Krankheit) zurückzuführen sein. Bei einer Autoimmunerkrankung greift das körpereigene Immunsystem den eigenen Körper an. Eine Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) wird in den meisten Fällen durch Morbus Basedow verursacht. Die Überfunktion kann auch durch Adenome (gutartige Drüsentumore) verursacht werden, die Hormone produzieren.
Schilddrüsenerkrankungen werden in der Regel mit schilddrüsenhormonhaltigen Tabletten behandelt. Eine unbehandelte Überproduktion der Schilddrüse kann das Risiko einer Frühgeburt, einer Wachstumsverzögerung des Fötus, einer Präeklampsie und einer Plazentaablösung erhöhen. Bei einer unbehandelten Unterproduktion besteht die Gefahr, dass die Entwicklung des fetalen Gehirns beeinträchtigt wird und das Risiko eines Frühaborts steigt.
Es ist auch möglich, nach der Geburt an einer Schilddrüsenerkrankung zu erkranken. Wenn du vermutest, dass du nach der Geburt (Postpartum) eine Schilddrüsenerkrankung entwickelst, solltest du ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Schilddrüsenerkrankungen sind häufig, doch ein normaler Hormonspiegel ist entscheidend, um deine Chancen auf eine Schwangerschaft zu optimieren und eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten, in der sich der Fötus richtig entwickelt. Zu Beginn der Schwangerschaft wird in der Regel dein TSH-Wert getestet, um sicherzustellen, dass deine Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert. Wenn du an einer schwereren Schilddrüsenerkrankung leidest, ist es möglich, dass du während der Schwangerschaft eine spezialisierte ärztliche Betreuung benötigst. Informiere daher deine Hebamme, wenn du eine Schilddrüsenerkrankung hast oder vermutest, eine zu entwickeln.
Die Durchführung des TSH-Tests kann variieren. In einigen Fällen wird der TSH-Wert standardmäßig getestet, in anderen nur bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren.