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Während die Familie wächst, steigt der Bedarf an einer reibungslosen Mobilität – mit dem Auto. Aber der Kauf eines Autos ist eine große Entscheidung, deshalb haben wir 250 werdende und frischgebackene Eltern in der Baby Journey App unter die Lupe genommen, um ihre Meinung zu ihrem Transportmittel während der Kleinkindjahre zu erfahren.
Unsere Umfrage zeigt, dass 1 von 5 Menschen im kommenden Jahr ein Auto kaufen will. Außerdem hat 1 von 4 in den letzten 12 Monaten bereits ein Auto gekauft. Ein Fünftel der Befragten antwortet, dass ein Autokauf möglicherweise im kommenden Jahr aktuell wird.
Für die Hälfte der Befragten steht Sicherheit im Vordergrund, wenn sie ein Auto wählen. Nachvollziehbar, wenn das Wertvollste, was man hat, im Auto transportiert werden soll – die eigenen Kinder. Gleichzeitig legen 46 % viel Wert auf Komfort und einen geräumigen Kofferraum. Dies deutet darauf hin, dass der Bedarf an einem geräumigen und benutzerfreundlichen Auto für die ganze Familie bei der Bewertung von Fahrzeugmodellen ebenfalls hoch auf der Liste steht.
Auch wenn es um Funktionen im Auto geht, um weit mit Kindern reisen zu können, steht Sicherheit im Vordergrund. 73 % glauben, dass Kindersicherheitsfunktionen wichtiger sind als beispielsweise Bluetooth-Anschluss, sowie Navigations- und Kartenfunktionen.
Wir stellen fest, dass die Marke sowohl eine Rolle spielt als auch nicht. Für 37 % ist die Marke wichtig. Eine bekannte Marke, der man vertraut, kann Qualität und Sicherheit symbolisieren – Faktoren, von denen wir wissen, dass diese Zielgruppe sie schätzt. Andererseits halten 39 % andere Faktoren für wichtiger, was darauf hindeutet, dass praktische Faktoren wie Preis und Funktionalität entscheidend sind und dass nicht die Marke letztendlich kaufentscheidend ist.
78 % der Befragten planen, sich ein eigenes Auto anzuschaffen, was dadurch zu erklären ist, dass viele vor dem Autokauf gründlich recherchieren und erkennen, dass man das Auto für einen längeren Zeitraum behalten sollte. Leasing, was 19 % planen, kann für diejenigen, die Flexibilität wünschen und häufig das Auto wechseln möchten, eher attraktiv sein. 70 % geben außerdem an, dass sie den Wiederverkaufswert des Autos bereits beim Kauf berücksichtigen.
Wie bei anderen Einkäufen und anderen Konsumgütern, bei denen wir beobachten, dass umweltfreundliche Alternativen für diese Zielgruppe wichtig sind, steht dieser Aspekt auch beim Autokauf im Fokus. Etwa die Hälfte, 44 %, der befragten werdenden und frischgebackenen Eltern, erwägt beim nächsten Kauf ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug. Auf diesen Faktor sollten Marken dieser Nische, die Familien mit Kindern bei der Wahl des Autos an die Hand nehmen möchten, in ihrer Kommunikation und Marketing aufmerksam machen.
78 % geben an, dass geringe Betriebskosten entscheidend für die Wahl eines Autos sind. Schwangerschaften und Geburten von Kindern sind, wie wir wissen, mit höheren Kosten verbunden, weshalb viele in dieser Lebensphase clevere finanzielle Entscheidungen treffen möchten. Geringe Betriebskosten sind daher etwas, was die Marken betonen sollten, um werdende und frischgebackene Eltern anzuziehen, die ein Auto kaufen wollen.
Das Verständnis, wie werdende und frischgebackene Eltern zum Autokauf stehen, ermöglicht es Marken in dieser Nische, ihre Botschaften an die Bedürfnisse dieser Zielgruppe anzupassen. Wenn Sie erfolgreich sind, hat man gute Chancen, Teil des Alltags von Familien und ihres neuen Lebens als junge Familie zu werden.
Baby Journey ist Experte in der Kommunikation mit dieser Zielgruppe. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie wissen möchten, wie wir Ihnen helfen können, die Familien von heute und morgen zu erreichen.
Linnéa Olsson
Creative Sales, Baby Journey
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